Rahmenloser Bildhalter nach Maß, bis Bildformat 100 x 160 cm
Bildhalter ohne Rahmenleisten, bestehend aus Rückwand, Bilderglas und vier Clips zum Fixieren der Einrahmung
ideal für das Bild in Sonderformat, sogar XL-Maßanfertigungen bis einschließlich Bildformat 100 x 160 cm sind möglich
erhältlich mit Normalglas, Antireflexglas mit UV-Schutz und entspiegeltem Kunstglas, jeweils 2 mm stark
Sonderformate bis 80 x 120 cm werden ausnahmslos mit bruchsicherem Kunstglas geliefert
alle Bilderrahmen, unabhängig davon, ob es sich um ein kleines oder großes Format handelt, sind mit zwei Wandaufhängern für Hoch- und Querformat ausgestattet
Aufhängung der kleinen Bildformate bis 30 x 40 cm über die Clips; ab Format 30 x 40 cm sind an HDF-Rückwand Schwerlastaufhänger angebracht
Mit dem Cliprahmen, auch rahmenloser Bildhalter oder Bildträger genannt, rahmen Sie Ihr Bild günstig ein. Es handelt sich um einen Bilderrahmen ohne Rahmenleisten, dessen Scheibe und Rückwand mit Clips zusammengehalten werden. Der optische Reiz bei diesem Modell liegt sicherlich an dem plastischen Hervortreten des Bildes, das an moderne Bildträger wie Alu-Dibond oder Drucke auf MDF erinnert. Statten Sie Ihre Einrahmung zudem mit Antireflexglas aus, hat der Cliprahmen sogar den Vorteil, nicht das Licht widerzuspiegeln.
Bisher gab es den rahmenlosen Bildhalter nur in Standardformaten, weil es sich in der Regel um Importware handelt. Nun hat es der Hersteller Mira möglich gemacht, den beliebten und kostengünstigen Cliprahmen auch als Maßanfertigung Made in Germany anzubieten. Die Bildhalter können mit Normal- und Antireflexglas nach Ihrem Wunsch millimetergenau bis 70 x 100 cm gefertigt werden, mit bruchsicherem Acrylglas mit UV-Schutz sogar bis max. 100 x 160 cm. Somit sind die rahmenlosen Bildträger von Mira ideal für ungewöhnliche Poster- und Panoramaformate in sehr großen Dimensionen. Alle Materialien, die für diesen Cliprahmen nach Maß verwendet werden, stammen aus Europa.
Die Bildergläser von Mira
Bei Normalglas handelt es sich um gewöhnliches spiegelndes Klarglas.
Das hochwertige Antireflexglas ist einseitig geätzt, wodurch die Oberfläche matt wird und sich das einfallende Licht zerstreut. Das Glas sollte möglichst direkt auf dem Bild liegen, mit zunehmendem Abstand wird das Glas milchig und matt.
Bei Kunstglas handelt es sich um bruchsicheres Acrylglas. Bei diesem Hersteller hat das Kunstglas eine entspiegelte Seite, so dass es optional auch als Antireflexglas genutzt werden kann. Bitte beachten Sie, dass die Acrylglasscheibe eine durchsichtige Schutzfolie auf beiden Seiten hat, die entfernt werden kann.
Sie haben bei den Bildgläsern die Wahl zwischen Normal-, Antireflex- und Kunstglas. Es kommt Floatglas zum Einsatz, welches im Vergleich zum deutlich günstigeren Maschinenglas keine Unebenheiten aufweist. Insbesondere bei größeren Formaten ist eine äußerst plane Oberfläche sehr wichtig. Die entscheidenden Vorteile von Kunstglas sind das geringe Gewicht, ein hoher UV-Schutz und die Bruchsicherheit. Daher werden Bilderrahmen mit Kunstglas häufig in Räumen mit Publikumsverkehr wie Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser und öffentlichen Einrichtungen eingesetzt.
Gläser für Bilderrahmen
Was möchten Sie einrahmen? Handelt es sich um die Einrahmung eines Urlaubsfotos oder besitzen Sie eine wertvolle Grafik? Nicht nur das einzurahmende Objekt, sondern auch der Bilderrahmen geben vor, welches Bilderglas das richtige ist. Lesen Sie sich in unserem Magazin schlau.
Der rahmenlose Bilderrahmen
Für alle, die es diskret mögen: Der rahmenlose Bilderrahmen begleitet Ihre Fotos ganz dezent. Mit diesem Rahmenmodell steht Ihr Bild im Vordergrund – keine Rahmenleisten lenken davon ab. Wollen Sie mehr über den rahmenlosen Bilderrahmen wissen? Lesen Sie hier mehr!